Gamper, Anna

Die verfassungsrechtliche Grundordnung als Rechtsproblem

Wien: Verlag Österreich 2000

 

Unter der „verfassungsrechtlichen Grundordnung“ kann zunächst einmal der grundlegende Bereich des Verfassungsrechts, ja der Rechtsordnung überhaupt verstanden werden. In der österreichischen Rechtsordnung wird der Begriff allerdings weder definiert noch sonstwie umschriben. Die Frage, was nun aber darunter zu verstehen ist, ist dann von besonderer Bedeutung, wenn es um die Änderung einer Verfassung geht, bzw. wenn Verfassungsrecht an eben der „verfassungsrechtlichen Grundordnung“ zu messen ist. In dieser Arbeit werden daher zunächst theoretische Modelle von verfassungsrechtlichen Grundordnungen in ihrer Vielfalt vorgestellt. Danach folgt eine eingehende Auseinandersetzung mit diesem Topos in der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes und in der österreichischen Verfassungsrechtslehre.