Fiedler, Franz

Der Österreich-Konvent. Ein Erfolg über
Skeptizismus und Defaitismus

In: Hösele, Herwig ua. (Hg): Steirisches Jahrbuch für Politik 2004,
Graz: 2005,
S. 139-146.

 

Der Vorsitzende des Österreich-Konvents setzt sich in diesem Beitrag mit dem Vorwurf, dass der Konvent gescheitert sei, auseinander. Er wehrt sich vor allem gegen die Simplifizierung und die Polemik in der medialen Debatte. Fiedler erläutert den Auftrag des Gründungskomitees an den Österreich-Konvent und listet die Vorschläge auf, die der Konvent in Erfüllung dieser Vorgaben erarbeitet. Er erläutert, wieso er sich verpflichtet gefühlt hat, selbst einen Verfassungsentwurf vorzulegen und legt dar, dass es sein vorrangiges Ziel war, die im Konvent gezielten Konsense zu systematisieren und in einem Dokument zusammenzufassen. Zuletzt plädiert er für eine umfassende Verfassungsreform und zieht ein persönliches Resümee über die Arbeit des Österreich-Konvents.