Dachs, Herbert/Fallend, Franz/Wolfgruber, Elisabeth

Länderpolitik

Politische Strukturen und Entscheidungsprozesse in den österreichischen Bundesländern

Schriftenreihe des Zentrums für angewandte Politikforschung Band 14,
Wien: Signum 1997

 

Ein wesentliches Anliegen dieses Bandes ist, nach der „Verfassungswirklichkeit“ in den Landesregierungen und Landtagen zu fragen, und damit deren tatsächliche Funktionsweise und reale Gewichtigkeit besser zu verstehen. In einem ausführlichen Anhang werden tabellarische Übersichten über sämtliche Landtagswahlergebnisse seit 1945, zentrale rechtliche Bestimmungen betreffend Organisation und Funktionen der einzelnen Landtage und Landesregierungen sowie grundlegende ökonomische Daten über die Länder zusammengestellt.

 

Die Beiträge im Einzelnen:

 

Herbert Dachs

Medien, Parteien, Verbände und Wahlen in den österreichischen Bundesländern.
Ein Überblick

Neben den Parlamenten und Regierungen spielen Medien, Parteien und Verbände eine wichtige Rolle. Sie werden in Hinblick auf das Wahlverhalten in den Bundesländern untersucht. Thematisiert werden die Rolle der Massenmedien in den Ländern bzw. deren Konkurrenz untereinander, die Entwicklung der politischen Parteien, die Positionierung der Verbände sowie das seit den 1980er Jahren auch in den Ländern von erheblicher Mobilität geprägte Wahlverhalten.

 

Elisabeth Wolfgruber

Die Landtage und ihre Abgeordneten

Ausgehend von der Frage, wie die politisch-parlamentarische Wirklichkeit er Landtage beschaffen ist, geht es in diesem Beitrag darum, wie VolksvertreterInnen in den österreichischen Länderparlamenten ihr politisches Amt tatsächlich ausüben und welche Rollen- und Verhaltensorientierungen ihrem Handeln zugrunde liegen.

 

 

Franz Fallend

„Kabinettsystem“ und Entscheidungsfindungsprozesse
in den österreichischen Landesregierungen

Zunächst wird die Phase der Regierungsbildung eingehend untersucht. Anschließend wird die Stellung der einzelnen Regierungsmitglieder als politische Ressortchefs behandelt, wobei vor allem der Frage nachgegangen wird, welche Instrumente sie einsetzen, um ihrer Aufgabe der politischen Führung der Verwaltung nachzukommen. Die politische Koordination zwischen den Ressorts und die Rolle des Landeshauptmanns bildet einen weiteren Schwerpunkt.