Materialienseiten > Medien > 3182/MED-K

3182/MED-K
Hämmerle/Sausgruber (2004): "Der Zentralismus ist eine Seuche".

Walter Hämmerle interviewt Herbert Sausgruber: "Der Zentralismus ist eine Seuche".
Nun gibt es ja den Österreich-Konvent, der die Aufgaben von Bund und Ländern neu regeln soll.
An der Spitze des Konvents steht mit Franz Fiedler (Ex-Rechnungshof-Präsident, Anm.) jemand, dessen Denken zutiefst zentralistisch geprägt ist. Es wird vielleicht eine kleine Bereinigung der Verfassungsgesetzvielfalt geben, aber ich glaube nicht an einen großen Wurf.
In: Wiener Zeitung, 11. September 2004, Seite 8.


Schlagworte

Bundesstaatliches Prinzip
Österreich-Konvent

Personen/Organisationen

Hämmerle, Walter: Verfasser/in
Sausgruber Herbert, Dr. iur.: Verfasser/in

Fundstellen

Wiener Zeitung

Geschichte
11.09.2004  Erscheinungsdatum

Haftungsausschluss